Datenschutzerklärung

1. Allgemeines / Kerntätigkeit

Der Schutz personenbezogener Daten verdient ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Absicherung! Nachfolgend möchten wir daher darüber informieren, wie wir Ihre Daten auf unserer Website und im Zuge unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen aufnehmen und verarbeiten. Wir, das ist die Firma smp Finanzwesen Kompetenz Zentrum, Inh. Susanne Simon, Am Rottmannshof 4, 33619 Bielefeld (im Folgenden „smp Finanzwesen“, „wir“ oder „uns“ genannt).

 

Unsere Kerntätigkeit in der technischen Betreuung betrifft die Lieferung von kaufmännischer Software und Modulen, Vertragsverwaltung und sowie deren Betreuung im Zugriff via Fernwartungssoftware (per PC-Visit oder Teamviewer), Remote Access, VPN-Tunnel, Vor-Ort-Betreuung oder per Datenbereitstellung bzw. –Übertragung mittels Datenträger, Download oder Onlinezugriff.

Unsere Kerntätigkeit im Bereich des Rechnungswesens liegt in der Erbringung des Buchens lfd. Geschäftsvorfälle und der lfd. Lohnabrechnungen im Sinne des § 6 Nr. 3 u. 4 StBerG.

 

Eine Datenspeicherung erfolgt also im Zuge des Softwaresupport, der Softwarepflege, der Aftersales Betreuung, der Durchführung der laufenden Buchungsfälle und der laufenden Lohnabrechnungen als externes Rechnungswesen sowie des Marketings, der Verwaltung und der Abrechnung unserer Leistungen.

Um unsere Dienstleistung leistungsfähig, unkompliziert und wirtschaftlich abwickeln zu können, nutzen wir wie viele Dienstleistungsunternehmen die elektronische Datenverarbeitung (EDV). Die Erhebung personenbezogener Daten in einer solchen EDV stellt dabei aber nicht allein einen schützenswürdigen Tatbestand dar. Auch manuelle Verfahren zu Datenbereithaltung (Notizen, Schriftstücke, Dokumentenordner, etc.) können zu einem Missbrauch verwendet werden. Letztlich aber ist ein Zugriff auf Daten in einer EDV unter Umständen auch von außerhalb eines Unternehmens möglich, daher ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor missbräuchlichen Handlungen ein sehr wichtiges Augenmerk in der Verarbeitung und Speicherung in unserem Unternehmen.


1.1 Verantwortliche Stelle und Diensteanbieter

Verantwortliche Stelle im Sinne des § 3 Abs. 7 Bundesdatenschutzgesetz („BDSG“) sowie Dienstanbieter im Sinne des § 13 Telemediengesetz („TMG“):

Susanne Simon
smp Finanzwesen Kompetenz Zentrum
Am Rottmannshof 4
33619 Bielefeld
eMail: simon@smp-finanzwesen.de

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserem Impressum.


1.2 Bestellung eines Datenschutzbeauftragten

Laut Art. 37 Abs. 1 DSGVO ist ein Datenschutzbeauftragter zu benennen, wenn

  • die Kerntätigkeit in der Durchführung von Verarbeitungsvorgängen besteht, welche aufgrund ihrer Art, ihres Umfangs und/oder ihrer Zwecke eine umfangreiche regelmäßige und systematische Überwachung von betroffenen Personen erforderlich machen, oder
  • die Kerntätigkeit in der umfangreichen Verarbeitung besonderer Kategorien von Daten gemäß Artikel 9 DSGVO besteht. Die darin genannten „besonderen Kategorien“ beziehen sich auf Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie die Verarbeitung von genetischen Daten, biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person.

Laut § 38 BDSG (neu), ergibt sich, dass die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten  verpflichtend ist,

  • soweit in einem Unternehmen in der Regel mindestens zehn Personen ständig mit der automatisierten Verarbeitung von personenbezogenen Daten beschäftigt sind oder
  • in dem Unternehmen Verarbeitungen vorgenommen werden, die einer Datenschutz-Folgenabschätzung nach Artikel 35 der Verordnung (EU) 2016/679 unterliegen oder
  • in dem Unternehmen personenbezogene Daten geschäftsmäßig zum Zweck der Übermittlung, der anonymisierten Übermittlung oder für Zwecke der Markt- oder Meinungsforschung verarbeitet werden.

Als B2B-Unternehmen führen wir keine Kerntätigkeit zu einem dieser Zwecke aus.

Daher werden personenbezogene Daten in unserem Unternehmen nur selten aufgenommen, gespeichert und verarbeitet. In den allermeisten Fällen dienen diese Daten der gewollten und spezifischen Kontaktaufnahme mit dem Beauftragenden im privaten Bereich. Die Daten werden meist nicht erfragt, sondern werden aus Zugriffsgründen in außerdienstlichen Zeiten vom Beauftragenden an uns heran getragen. Werden sie erbeten, geschieht dieses mündlich oder schriftlich mit dem Verweis darauf, dass wir diese Daten in unserem unternehmensweiten EDV-System zum überlassenen Zweck speichern.

Aus diesem Gründen erachten wir die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten als nicht rechtlich vorgeschrieben.

Gleichwohl aber werden adäquate Mittel zum Schutz personenbezogener Daten eingesetzt.


2. Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

2.1 Aufruf der Webseite

Beim Aufruf dieser Webseite www.smp-finanzwesen.de werden durch den Internet-Browser, den der Besucher verwendet, automatisch Daten an den Server dieser Webseite gesendet und zeitlich begrenzt in einer Protokolldatei (Logfile) gespeichert. Bis zur automatischen Löschung werden nachstehende Daten ohne weitere Eingabe des Besuchers gespeichert:

  • IP-Adresse des Endgeräts des Besuchers,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs durch den Besucher,
  • Name und URL der vom Besucher aufgerufenen Seite,
  • Webseite, von der aus der Besucher auf die Webseite gelangt (sog. Referrer-URL),
  • Browser und Betriebssystem des Endgeräts des Besuchers sowie
  • der Name des vom Besucher verwendeten Access-Providers.

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO gerechtfertigt.

smp Finanzwesen hat ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung zu dem Zweck,
-> die Verbindung zur Webseite von smp Finanzwesen zügig aufzubauen,
-> eine nutzerfreundliche Anwendung der Webseite zu ermöglichen,
-> die Sicherheit und Stabilität der Systeme zu erkennen und zu gewährleisten und
-> die Administration der Webseite zu erleichtern und zu verbessern.

Die Verarbeitung erfolgt ausdrücklich nicht zu dem Zweck, Erkenntnisse über die Person des Besuchers der Webseite zu gewinnen. Die Daten werden nicht in das betriebsinterne Datenverarbeitungssystem der smp Finanzwesen übertragen.

 

2.2 Kontaktdaten

Interessenten, die über eine eMail-Adresse unseres Unternehmens mit uns Kontakt aufnehmen, erscheinen mit dieser Eingangsmail und Ihrer darin befindlichen  Anfrage sowie etwaiger angefügter Anhänge direkt in unserer betrieblichen, unternehmensweiten ERP-Software.

Mit der Zusendung einer eMail an eine eMail-Adresse mit der Endung „@smp-finanzwesen.de“ oder „@smp-synergie.de“ willigt der Besucher in die Verarbeitung der übermittelten personenbezogenen Daten ein. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zu dem Zweck der Abwicklung und Beantwortung von Anfragen und deren Weiterverwendung im Falle einer erneuten Kontaktaufnahme zu diesem oder einem anderen Zweck. Dies geschieht auf Basis der freiwillig erteilten Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) DSGVO. Die für die Benutzung des Kontaktformulars erhobenen personenbezogenen Daten werden automatisch gelöscht, sobald die Anfrage erledigt ist und keine Gründe für eine weitere Aufbewahrung gegeben sind (z. B. anschließende Beauftragung).


2.3 Newsletter 

Mit der Anmeldung zum Newsletterbezug erklärt sich der Besucher ausdrücklich mit der Verarbeitung der übermittelten personenbezogenen Daten einverstanden. Für die Anmeldung zum Bezug der Newsletter braucht lediglich eine E-Mail-Adresse des Besuchers eingetragen werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Besuchers zum Zwecke der Versendung von Newslettern ist die Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) DSGVO. Der Besucher kann sich jederzeit vom Empfang zukünftiger Newsletter abmelden. Dies kann über die Verwendung eines speziellen Links am Ende des Newsletters oder durch entsprechende Nachricht per E-Mail an info@smp-finanzwesen.de erfolgen.


3. Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten werden an Dritte übermittelt, wenn

  • nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) DSGVO durch die betroffene Person ausdrücklich dazu eingewilligt wurde,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass die betroffene Person ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe ihrer Daten hat,
  • für die Datenübermittlung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, und/oder
  • dies nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b) DSGVO für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit der betroffenen Person erforderlich ist.

In anderen Fällen werden personenbezogene Daten nicht an Dritte weitergegeben.


4. Cookies

Auf unserer Webseite werden sog. Cookies eingesetzt. Das sind Datenpakete, die zwischen dem Server unserer Webseite und dem Browser des Besuchers ausgetauscht werden. Diese werden beim Besuch der Webseite von den jeweils verwendeten Geräten (PC, Notebook, Tablet, Smartphone etc.) gespeichert. Cookies können insoweit keine Schäden auf den verwendeten Geräten anrichten. Insbesondere enthalten sie keine Viren oder sonstige Schadsoftware. In den Cookies werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Smp Finanzwesen kann damit keinesfalls unmittelbar Kenntnis von der Identität des Besuchers der Webseite erhalten. Cookies werden nach den Grundeinstellungen der Browser größtenteils akzeptiert.

Die Browsereinstellungen können so eingerichtet werden, dass Sie vorhandene Cookies löschen, diese auf den verwendeten Geräten nicht akzeptieren, oder dass jeweils ein besonderer Hinweis erfolgt, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass die Deaktivierung der Speicherung von Cookies in den Einstellungen Ihres Webbrowsers dazu führen kann, dass nicht alle Funktionen der Webseite bestmöglich genutzt werden können. Der Einsatz von Cookies dient dazu, die Nutzung des Webangebots von smp Finanzwesen komfortabler zu gestalten.

So kann beispielsweise anhand von Session-Cookies nachvollzogen werden, ob der Besucher einzelne Seiten unserer Webseite bereits besucht hat. Nach Verlassen der Webseite werden diese Session-Cookies automatisch gelöscht.

Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit werden temporäre Cookies eingesetzt. Sie werden für einen vorübergehenden Zeitraum auf dem Gerät des Besuchers gespeichert. Bei erneutem Besuch der Webseite wird automatisch erkannt, dass der Besucher die Seite bereits zu einem früheren Zeitpunkt aufgerufen hat und welche Eingaben und Einstellungen dabei vorgenommen wurden, um diese nicht wiederholen zu müssen.

„Persistent“ Cookies verbleiben in Ihrem Browser auch nach dem Besuch, außer Sie löschen diese selbst.

„Performance“ Cookies speichern Informationen über Ihr Nutzerverhalten. Dazu gehört, welche Unterseiten Sie besuchen und ob Fehler aufgetreten sind. Dabei werden keine Daten gespeichert bzw. erzeugt, welche Sie als einzelne Person identifizierbar machen, sondern nur aggregierte Daten. Daher bleiben Sie anonym. Performance Cookies dienen der Verbesserung der Funktionalität der Webseite.

„Functionality“ Cookies speichern Entscheidungen, welche Sie auf der Webseite vorgenommen haben. Hierunter kann z. B. die Einstellung der Schriftgröße oder der bevorzugten Sprache fallen. Diese Daten dienen der Verbesserung der Funktionalität der Webseite.

Der Einsatz von Cookies erfolgt, um die Aufrufe der Webseite zu statistischen Zwecken und zum Zwecke der Verbesserung des Angebotes zu analysieren. Diese Cookies ermöglichen es, bei einem erneuten Besuch automatisch zu erkennen, dass die Webseite bereits zuvor vom Besucher aufgerufen wurde. Hier erfolgt nach einer jeweils festgelegten Zeit eine automatische Löschung der Cookies.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die o. g. Zwecke zur Wahrung der berechtigten Interessen von Smp Finanzwesen nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO gerechtfertigt.


5. Analyse-Dienste für Webseiten

Es werden derzeit keine Analyse-Dienste für Webseiten verwendet.


6. Plugins sozialer Netzwerke (Social Plugins)

Es werden derzeit keine Plugins sozialer Netzwerke zur Nutzung angeboten


7. Nutzung entgeltlicher Leistungen

7.1. Daten zur Leistungserbringung
Wenn Sie die von uns entgeltlich angebotenen Leistungen in Anspruch nehmen möchten, ist es für den Vertragsabschluss notwendig, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die wir für die Durchführung des Vertrags und die Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistungen benötigen. Hierfür wird ein Kundenkonto angelegt. Diese Daten erhalten wir entweder über eine von Ihnen gesendete Eingangsmail oder aber wir erfragen sie im Zuge des telefonischen Kontaktes. Eine Verarbeitung Ihrer Daten mittels Registrierungsverfahren über unsere Webseite ist technisch nicht gewollt und vorgesehen.

 

7.2 Rückmeldung über die Speicherung
Wir verwenden für die Speicherung Ihrer Daten ein Rückmeldeverfahren. Nach der Zusendung Ihrer Daten schicken wir Ihnen an die von Ihnen angegebene eMail-Adresse eine Bestätigungsmail. In dieser Datenspeicherungserklärung wird Ihnen bestätigt, dass Ihre Daten in unserem unternehmensweiten EDV-System gespeichert wurden. Sofern Sie Ihre Anmeldung zurückziehen möchten, senden Sie uns über die zugesendete Datenspeicherungserklärung eine Bitte auf Löschung zu. Die Daten werden dann binnen 7 Tagen ab dem Tag des Maileingangs in unserer kaufm. Unternehmenssoftware BüroWARE aus unserer Datenbank gelöscht.

 

7.3 Ablage und Weitergabe Ihrer Daten
Die von Ihnen in der Anmeldung angegebenen Daten verarbeiten wir zum Zwecke der Vertragserfüllung. Ihre Daten speichern wir in unserer unternehmensweiten ERP-Software BüroWARE und ggf. in weiteren im Unternehmen eingesetzten Softwareprodukten, die zur Abwicklung Ihres Auftrages notwendig sind. Ihre Zahlungsdaten und die dazugehörigen Rechnungsdaten übermitteln wir ggf. zur Zahlungsabwicklung zudem an unsere Hausbank. Letztere verarbeitet diese Daten in unserem Auftrag und nach unseren Weisungen. Die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten können wir zudem dafür verarbeiten, um Sie über wichtige Neuerungen oder Änderungen unserer Produkte oder über weitere interessante Produkte aus unserem Portfolio zu informieren. Zudem verarbeiten wir Ihre Daten, um Ihnen eMails mit technischen Informationen zukommen lassen.

 

7.4 Pflichten zur Aufbewahrung Ihrer Daten

Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. Sobald die Verarbeitung der vorstehenden Daten zum Zwecke der Vertragserfüllung nicht mehr erforderlich sind, nehmen wir am Ende des 3. vollen Kalenderjahres nach der Leistungserbringung eine Einschränkung der Verarbeitung vor, wodurch Ihre Daten nur noch zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt werden.

Dieser Vorhaltezeitraum mag im Vergleich zu anderen Datenspeicherungserklärungen hoch gegriffen wirken. Die Vorhaltung der Daten dient neben der gängigen kaufmännischen Nachbereitung von Kundendaten insbesondere aber zwei verschiedenen Sachverhalten:

  1. der Durchsetzung von Forderungen im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist auf Forderungen mittels der festgehaltener Leistungsdokumentationen und
  2. dem Rückgriff auf Supportwissen, da wir in der Anwendungsbetreuung der Softwareprodukte häufig auf „Altfälle“ angewiesen sind, die „so etwas schon einmal hatten“. Hierzu gehören insbesondere Online-Support-Dokumentationen und ausformulierte Tätigkeitsberichte.

Sollten Sie eine vorzeitige Eingrenzung oder Löschung wünschen, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie uns dies unter der Mailadresse „info@smp-finanwesen.de“ mitteilen!


8. Ihre Rechte als betroffene Person 

Soweit Ihre personenbezogenen Daten anlässlich des Besuchs unserer Webseite verarbeitet werden, stehen Ihnen als „betroffene Person“ im Sinne der DSGVO folgende Rechte zu:

 

8.1 Auskunft

Sie können von uns Auskunft darüber verlangen, ob personenbezogene Daten von Ihnen bei uns verarbeitet werden. Kein Auskunftsrecht besteht, wenn die Erteilung der begehrten Informationen gegen eine berufliche Verschwiegenheitspflicht (z.B. § 83 StBerG) verstoßen würde oder die Informationen aus sonstigen Gründen, insbesondere wegen eines überwiegenden berechtigten Interesses eines Dritten, geheim gehalten werden müssen. Hiervon abweichend kann eine Pflicht zur Erteilung der Auskunft bestehen, wenn insbesondere unter Berücksichtigung drohender Schäden Ihre Interessen gegenüber dem Geheimhaltungsinteresse überwiegen. Das Auskunftsrecht ist ferner ausgeschlossen, wenn die Daten nur deshalb gespeichert sind, weil sie aufgrund gesetzlicher oder satzungsmäßiger Aufbewahrungsfristen nicht gelöscht werden dürfen oder ausschließlich Zwecken der Datensicherung oder der Datenschutzkontrolle dienen, sofern die Auskunftserteilung einen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordern würde und die Verarbeitung zu anderen Zwecken durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ausgeschlossen ist. Sofern in Ihrem Fall das Auskunftsrecht nicht ausgeschlossen ist und Ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden, können Sie von uns Auskunft über folgende Informationen verlangen:

  • Zwecke der Verarbeitung,
  • Kategorien der von Ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten,
  • Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre personenbezogenen Daten offen gelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern,
  • falls möglich die geplante Dauer, für die Ihre personenbezogenen Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer,
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung,
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz,
  • sofern die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen als betroffene Person erhoben worden sind, die verfügbaren Informationen über die Datenherkunft,
  • ggf. das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und angestrebten Auswirkungen automatisierter Entscheidungsfindungen,
  • ggf. im Fall der Übermittlung an Empfänger in Drittländern, sofern kein Beschluss der EU Kommission über die Angemessenheit des Schutzniveaus nach Art. 45 Abs. 3 DSGVO vorliegt, Informationen darüber, welche geeigneten Garantien gem. Art. 46 Abs. 2 DSGVO zum Schutze der personenbezogenen Daten vorgesehen sind.


8.2 Berichtigung und Vervollständigung 

Sofern Sie feststellen, dass uns unrichtige personenbezogene Daten von Ihnen vorliegen, können Sie von uns die unverzügliche Berichtigung dieser unrichtigen Daten verlangen. Bei unvollständigen Sie betreffenden personenbezogenen Daten können Sie die Vervollständigung verlangen.


8.3 Löschung 

Sie haben ein Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), sofern die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung, des Rechts auf Information oder zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt, erforderlich ist und einer der nachstehenden Gründe zutrifft:

  • Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
  • Die Rechtfertigungsgrundlage für die Verarbeitung war ausschließlich Ihre Einwilligung, welche Sie widerrufen haben.
  • Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt, die wir öffentlich gemacht haben.
  • Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung von uns nicht öffentlich gemachter personenbezogener Daten eingelegt und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor.
  • Ihre personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung, der wir unterliegen, erforderlich.

Kein Anspruch auf Löschung besteht, wenn die Löschung im Falle rechtmäßiger nicht automatisierter Datenverarbeitung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und Ihr Interesse an der Löschung gering ist. In diesem Fall tritt an die Stelle einer Löschung die Einschränkung der Verarbeitung.


8.4 Einschränkung der Verarbeitung 

Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung verlangen, wenn einer der nachstehenden Gründe zutrifft:

  • Sie bestreiten die Richtigkeit der personenbezogenen Daten. Die Einschränkung kann in diesem Fall für die Dauer verlangt werden, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.
  • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig und Sie verlangen statt Löschung die Einschränkung der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten.
  • Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nicht länger für die Zwecke der Verarbeitung benötigt, die Sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.
  • Sie haben Widerspruch gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt. Die Einschränkung der Verarbeitung kann solange verlangt werden, wie noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Einschränkung der Verarbeitung bedeutet, dass die personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses verarbeitet werden. Bevor wir die Einschränkung aufheben, haben wir die Pflicht, Sie darüber zu unterrichten.


8.5 Datenübertragbarkeit 

Sie haben ein Recht auf Datenübertragbarkeit, sofern die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) oder Art. 9 Abs. 2 Buchst. a) DSGVO) oder auf einem Vertrag beruht, dessen Vertragspartei Sie sind und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Das Recht auf Datenübertragbarkeit enthält in diesem Fall folgende Rechte, sofern hierdurch nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden:

  • Sie können von uns verlangen, die personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
  • Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung unserseits zu übermitteln. Soweit technisch machbar, können Sie von uns verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten direkt an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.


8.6 Widerspruch 

Sofern die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. e) DSGVO (Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt) oder auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen oder eines Dritten) beruht, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Das gilt auch für ein auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. e) oder Buchst. f) DSGVO gestütztes Profiling. Nach Ausübung des Widerspruchsrechts verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Sie können jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung einlegen. Das gilt auch für ein Profiling, das mit einer solchen Direktwerbung in Verbindung steht. Nach Ausübung dieses Widerspruchsrechts werden wir die betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für Zwecke der Direktwerbung verwenden. Sie haben die Möglichkeit, den Widerspruch telefonisch, per eMail oder an unsere zu Beginn dieser Datenschutzerklärung aufgeführte Postadresse formlos mitzuteilen.


8.7 Widerruf einer Einwilligung 

Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung kann telefonisch, per eMail oder an unsere Postadresse formlos mitgeteilt werden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bis zum Eingang des Widerrufs erfolgt ist, nicht berührt. Nach Eingang des Widerrufs wird die Datenverarbeitung, die ausschließlich auf Ihrer Einwilligung beruhte, eingestellt.

 

8.8 Beschwerde 

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten rechtswidrig ist, können Sie Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz einlegen, die für den Ort Ihres Aufenthaltes oder Arbeitsplatzes oder für den Ort des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist.


9. Stand und Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung hat den Stand vom 25. Mai 2018. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu gegebener Zeit zu aktualisieren, um den Datenschutz zu verbessern und/oder an geänderte Behördenpraxis oder Rechtsprechung anzupassen.